Der deutsche Musiker und einer der ersten Schlagzeuger elektronischer Musik Wolfgang Flür hat die Veröffentlichung seines neuesten Albums mit dem Titel TIMES für den 28. März 2025 angekündigt.
Times verfügt über ein erstklassiges Team von Mitarbeitern, wie Peter Hook, ehemaliger Bassist der Gruppe New Order, Juan Atkins, einer der Pioniere bei der Entstehung von „Techno“ in Detroit (USA) in den 1980er Jahren, Thomas Bangalter (ehemaliger - Daft Punk), der deutsche Elektroproduzent Anthony Rother, Boris Blank (Yello) u.a.
Seit seinem Ausstieg aus Kraftwerk im Jahr 1987 war Wolfgang Flür stets bestrebt, nach seiner Trennung von der ehemaligen Gruppe weiterhin künstlerisch aktiv zu bleiben. 1997 veröffentlichte er sein erstes Werk namens Time Pie aus dem Yamo-Projekt in Zusammenarbeit mit dem deutschen Duo Mouse on Mars, für das er zahlreiche Komplimente erhielt. 1999/2000 veröffentlichte er eine Autobiografie mit dem Titel „I was A Robot“, in der er erzählt, wie seine Zeit bei Kraftwerk zwischen 1973 und seinem Ausstieg 1987.
Nach Time Pie ging Flür eine Partnerschaft mit der Techno-Gruppe U96 ein und produzierte außerdem die Alben „Eloquence: The Complete Works“ (2015), eine Kompilation, die mehrere Singles enthält, die sie zwischen 2002 und 2015 aufgenommen hat, und das Album „Magazine 1 “ (2022).
Zwischen diesen Arbeiten gab Wolfgang zahlreiche Interviews für verschiedene Zeitschriften und Dokumentationen über Kraftwerk und die elektronische Musik selbst. Parallel zu seiner früheren Gruppe arbeitet Flür kontinuierlich als DJ in europäischen Clubs
Nun veröffentlicht er im Jahr 2025 sein drittes Solowerk, das bereits beim Label Cherry Red Records im CD-Format (mit 16-seitigem Booklet), auf Doppelvinyl sowie in digitalen und Streaming-Formaten im Vorverkauf erhältlich ist.
Mehr Informationen unter: Cherry Red Records
コメント